Sonntag, 8. Mai 2016

3 Tage am River Kwai in Kanchanaburi

Von Krabi zurück in Bangkok sind wir direkt weiter ins ca 160 km weiter entfernte Kanchanaburi. Vom Victory Monument aus nahmen wir einen der vielen privaten Minibusse, die in regelmäßigen Abständen in alle Richtungen abfahren. Dank Verkehrsstau und zahlreichen Zwischenstopps endlich nach etlichen Stunden am Abend angekommen, mieteten wir auch hier am gleichen Abend einen Roller um mobil zu bleiben. Außerdem hatten wir geplant, damit zum 60 km entfernten Erawan Nationalpark zu fahren.

In Kanchanaburi steht die aus Film/Literatur und Geschichte berühmte Brücke am Kwai. Während des Zweiten Weltkrieges ließen die Japaner von Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen eine Eisenbahnstrecke von Birma (heutiges Myanmar) bis nach Thailand bauen. Im Zuge dieser Bauarbeiten musste unter anderem auch diese Brücke errichtet werden, die zahlreichen Menschen das Leben kostete. Von den Allierten wurde sie durch Bombenangriffe zerstört und Anfang der 80er Jahre wieder instand gesetzt.


Da ein Zug nur noch ganz selten im Schritttempo die Brücke überquert, dürfen die Gleise jederzeit betreten werden. Im Abstand von wenigen Metern gibt es kleine Buchten, in die man ausweichen kann, wenn tatsächlich doch mal einer kommt. Normalerweise ist die Brücke voller Touristen, die sich dieses Mahnmal ansehen wollen. Da unser Hotel in der Nähe war und wir morgens recht früh dran waren, war noch nicht ganz so viel los.


In der Nähe gibt es übrigens einen Tigertempel, wo man lebende Tiger streicheln und sich mit ihnen fotografieren lassen kann. Nachdem wir unsere Bedenken aus Tierschutzgründen auch mehrfach im Internet nachlesen konnten (die Tiere werden dauerhaft betäubt und auch misshandelt), entschieden wir uns bewusst dagegen dorthin zu fahren. Den wunderschönen Erawan Nationalpark, über den ich als nächstes berichte, ließen wir uns jedoch nicht entgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen