Mittwoch, 27. April 2016

Weiterreise nach Koh Lanta

Von Bangkok aus flogen wir früh morgens vom Suvarnabhumi Airport mit Thai Smile in den Süden nach Krabi. Nach 1,5 h Flug angekommen, mussten wir erstmal schauen wie wir am besten auf die Insel kommen da wir uns vorher noch nicht darum gekümmert hatten. In der Flughafenankunftshalle reihten sich zahlreiche Reiseunternehmen aneinander, die alle möglichen Weiterreiseziele anboten. Wir entschieden uns für einen etwas abgelegeneren Stand in der Nähe eines Ausgangs. Dort sagte man uns, dass es zeitlich mit dem Schnellboot leider nicht mehr passte, die nächste Möglichkeit wäre mit Minibus & Fähre für 400 THB, umgerechnet rund 10 Euro pro Person. Wir sagten zu, die Verkäuferin stellte uns ein handgeschriebenes Ticket aus und zeigte uns den Weg zur Haltestelle, die außerhalb des Flughafengeländes lag. 

Turtle on tour

Nachdem wir eine Weile warteten und kein Minibus für uns kam, wurde ich etwas unruhig aber in Thailand geht man eben vieles etwas entspannter an und Pünktlichkeit wird nicht immer so genau genommen. Irgendwann wurden wir doch abgeholt und quetschten uns zu den anderen Touristen, die in die gleiche Richtung wollten. Die Fahrt war teilweise ziemlich holprig und zog sich sehr lange. Grund: Der Minibus diente nicht nur als Transportmittel, sondern auch als Kurierdienst und zwischendurch wurden auch noch Pakete eingeladen oder ausgeliefert.

Die Klimaanlage hat zum Glück gut funktioniert.
Zum damaligen Zeitpunkt gab es auf der Insel ein Banana Garden und ein Banana Home (oder so ähnlich). Natürlich wurden wir genau am falschen Hotel raus gelassen. War aber kein Problem, ein kurzer Anruf von den Mitarbeitern dort und wir wurden vom richtigen Hotel, welches nur wenige Kilometer weiter nördlich lag, innerhalb wenigen Minuten abgeholt.

Hotelrestaurant

Wir waren in kleinen Holzhütten mit schlichtem Bad untergebracht, das Personal war zuvorkommend und freundlich –mehr brauchten wir auch nicht. Das tollste aber war: Die Lage direkt an einem weitläufigen Sandstrand. Viele kleinere Bars und Hotelrestaurants gab es ebenfalls für genügend Abwechslung. Dort konnten wir eine Weile bleiben.

Warten aufs Essen
Unsere Hütte

Noch am gleichen Abend nach unserer Ankunft mieteten wir uns einen Roller, welches vom Hotel angeboten wurde. Es war zwar nicht mein erstes Mal auf so nem Ding, aber mit Linksverkehr erstmal sehr ungewohnt. Da es schon spät war, fuhren wir nicht weit und schafften uns nur einen groben Überblick. Ban Saladan, die Bootsanlegestelle mit einigen Geschäften und Essensständen war nur wenige Minuten von uns entfernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen